Veröffentlicht am 13. September 2023 in Services.

Badreinigung

Immer eine saubere Sache

Auch unsere Erfahrung als Installationsbetrieb ist, dass Hauseigentümer bei SHK-Sanierungen zwei Prioritäten setzen: auf die Heizung und das Bad. Zu Recht, denn beide Bereiche sind, jeder für sich genommen und auf seine Weise wichtig für das gesamte Wohlgefühl im Haus. In diesem Blog geben wir Dir nun Tipps dazu, wie Du auch über die Jahre ein schönes Bad schön erhalten kannst.

Das stille Örtchen

Oft vergilben WC-Deckel an bestimmten Stellen/Bereichen mit der Zeit, auch wenn man sie regelmäßig putzt. Das sieht unschön aus und sorgt ggf. auch für peinliche Gefühle, wenn man die Toilette Gästen anbietet. Im Internet kursieren dazu jede Menge Tipps, z. B. Backofenspray als Gegenmittel. Wir haben das selbst mal testweise ausprobiert und müssen sagen, dass der Kandidat sicher einer für den Ofen sein mag, aber ganz sicher nicht für die Toilette.

Auf Aggressives verzichten

Denn grundsätzlich gilt für WC-Deckel wie Sanitär-Keramik oder die Reinigung von Duschen gleichermaßen, dass ihr IMMER auf aggressive Reinigungsmittel verzichten solltet. Sie greifen das Material an (z. B. säure- und chlorhaltige Produkte) und begünstigen damit z. B. Verfärbungen langfristig. Möglicherweise habt ihr zwar einen kurzfristigen Erfolg. Langfristig gesehen führt das aber zu Misserfolg, denn angegriffene Oberflächen sind anfälliger für Verschmutzung. Das gleiche gilt auch für das benutzte „Werkzeug“. Wenn schon Topfreiniger, dann mit diesen nicht mit der harten Seite arbeiten, sondern mit der weichen.

Augenmerk auf Düsen legen

Auch für Bidets gelten dieselben Grundsatz-Reinigungsregeln: Regelmäßig reinigen, keine scharfen Mittel dazu verwenden und übliche Haushaltsreiniger reichen. Ein besonderes Augenmerk sollte bei Bidets aber auf die Düse(n) gelegt werden. Am Markt sind die unterschiedlichsten Modelle und Lösungen vertreten, allein schon bezogen darauf, wie das System aufgebaut ist und auch, wie es sich reinigen lässt bzw. dass sie z. T. über eine automatische Selbstreinigung verfügen. Hier sollte man grundsätzlich immer den Empfehlungen des Herstellers folgen.

Kalk auf Flächen

Je nachdem, welchen Wasserhärtegrad Du in der Leitung hast, wird bei jedem Duschen weniger oder mehr Kalk an den Flächen (Fliesen, Glasabtrennung) hängen bleiben, und auch an der Armatur. Das ist nicht nur unschön anzusehen, sondern wird auf Dauer, diesen wieder zu entfernen, zum echten Härteproblem. Deshalb sollte es zu Deinem Alltag gehören, nach jedem Duschen Fliesen und Glasflächen im ersten Schritt mit einem handelsüblichen Abzieher mit Gummilippe vom Wasser zu befreien und danach mit einem saugfähigen Tuch die Flächen abzuwischen (z. B. Mikrofasertuch). Benutze das Tuch außerdem, um die Armaturen abzuputzen.

Keramik ist empfindlich

Der Material-Klassiker im Sanitär ist nach wie vor Keramik. Keramik besticht bis heute durch seine Robustheit und Langlebigkeit. Sie ist aber in gewisser Weise auch empfindlich, was ihre Reinigung betrifft, ohne die Optik und Oberflächen zu gefährden. Auf keinen Fall sollten Scheuermittel oder Scheuerpulver verwendet werden oder andere aggressive Reiniger. Auch auf harte „Reinigungs“-Gegenstände wie Messer, Stahlwolle und auf harte Topfreiniger-Oberseiten reagiert Keramik sehr empfindlich.

Routinen schaffen

Im Grunde genommen lässt sich das Gesagte auf eine Formel bringen: Wer einmal pro Woche Toilette und die Waschtische gründlich reinigt und dazu noch Armaturen, Glas-Trennwände und Fliesen im Duschbereich täglich (wenn sie täglich benutzt werden), wird am Ende harte Wege und Mittel nicht nötig haben, die allerdings langfristig dem Material und damit Deinem Bad schaden. Ein solch konsequentes Vorgehen ist zwar gefühlt nervig und es kostet jeden Tag ein paar Minuten Zeit, doch auf Dauer lohnt es sich und macht sich in Form eines gepflegten Bads bezahlt.

Empfohlene Mittel zur Wahl im Überblick:

  • Glas-Duschtrennwände ggf. mit einem einfachen Glasreiniger reinigen.
  • Boden- und Wandfliesen mit einem milden Allzweckreiniger reinigen.
  • Hartnäckige Kalkflecken ggf. mit verdünntem Haushalts-Essig lokal behandeln und nach Einwirken (wenige Minuten) gründlich mit Wasser abwaschen (keinesfalls reine Essigkonzentrate verwenden!).
  • Scharniere lassen sich gut mit WD-40 reinigen und zugleich wieder in Schwung bringen. Parallel dazu hilft ein dahinter gehaltenes Tuch, um überflüssigen WD-40-Sprühnebel abzufangen.
  • Wasserflecken von Armaturen im Anschluss mit Mikrofasertuch entfernen.
  • Fliesen, Armaturen und auch Fugen sollten regelmäßig grundgereinigt werden. Je nach Häufigkeit und Intensität der Badnutzung variieren hier die Intervalle, z. B. von monatlich bis z. B. einmal im Quartal. Hier werdet ihr selber ein Gefühl und Routinen dafür entwickeln müssen.

Gut zu wissen

Das könnte dich auch interessieren.

20
Mrz
Branche & Mehr

Update: Die BEG-Förderung läuft wieder (weiter)

Austausch und Optimierung von Heizungsanlagen
Leider ist es unter den derzeitigen Unklarheits-Umständen schwer, für bestimmte Einbausituationen eine grundsätzliche Empfehlung auszusprechen, z. B., noch nach der gültigen BEG-Förderung den Austausch zu beantragen, statt auf die Förderung nach BEG2024 zu warten.
Lesen
19
Jan
Branche & Mehr

Eben nicht wie alle Jahre wieder

Die Aussichten für 2024 sind spannend
Das begonnene Jahr 2024 kann wahrscheinlich passender nicht umrissen werden als mit den Worten von Herbert Grönemeyer: Bleibt alles anders. Bestimmte Entwicklungen und Neuigkeiten zeichnen sich derweil ab und es
Lesen