Veröffentlicht am 31. Mai 2022 in Menschen.

Der Notfall macht keine Termine!

Ersthelferkurs unserer Mitarbeiter

Die meiste Zeit verbringen wir unseren Tag auf der Baustelle – sie ist praktisch unser zweites Zuhause. Wo viel gewerkelt wird, kommt es unvermeidlich auch zu Unfällen. Kleinere Verletzungen können wir selbst schnell verarzten, aber was, wenn es wirklich ernst wird? Was nützt uns die beste Erste-Hilfe-Ausstattung, wenn wir nicht in der Lage sind diese sachgerecht anzuwenden?

Um genau solche Fälle zu vermeiden, haben wir an einem Ersthelferkurs teilgenommen. Denn in jedem Unternehmen ab 2 Mitarbeiter muss sichergestellt sein, dass bei einem Unfall Erste-Hilfe geleistet werden kann. Wir haben alle notwendigen, sachlichen, organisatorischen und personellen Mittel zur Erstversorgung geschaffen, um im Notfall die Rettungskette zu garantieren. Unsere ausgebildeten Ersthelfer können nun Sofortmaßnahmen ergreifen und Verletzte stabilisieren bis der Rettungswagen vor Ort ist.

Das haben wir gelernt

  • Sich richtig schützen
  • Absichern der Unfallstelle
  • Korrektes Absetzen des Notrufs
  • Einleitung des Transports zur ärztlichen Behandlung
  • Wunden und Verletzungen im Rahmen der Erste-Hilfe versorgen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen Wiederbelebung durchführen
  • Atem- und kreislaufbedingte Störungen erkennen
  • Umgang mit Gelenkverletzungen, Knochenbrüchen, Hitze- und Kälteschäden, Verbrennungen, Verätzungen und Vergiftungen
  • Dokumentation der Erste-Hilfe-Leistungen

All unsere Mitarbeiter haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und erhielten eine Bescheinigung über die Teilnahme.

Das könnte dich auch interessieren.

20
Mrz
Branche & Mehr

Update: Die BEG-Förderung läuft wieder (weiter)

Austausch und Optimierung von Heizungsanlagen
Leider ist es unter den derzeitigen Unklarheits-Umständen schwer, für bestimmte Einbausituationen eine grundsätzliche Empfehlung auszusprechen, z. B., noch nach der gültigen BEG-Förderung den Austausch zu beantragen, statt auf die Förderung nach BEG2024 zu warten.
Lesen
19
Jan
Branche & Mehr

Eben nicht wie alle Jahre wieder

Die Aussichten für 2024 sind spannend
Das begonnene Jahr 2024 kann wahrscheinlich passender nicht umrissen werden als mit den Worten von Herbert Grönemeyer: Bleibt alles anders. Bestimmte Entwicklungen und Neuigkeiten zeichnen sich derweil ab und es
Lesen